EMZ begrüßt eine Praktikantin aus Frankreich

Bei der EMZ begrüßen wir seit dem 01.04.2018 eine Praktikantin aus Frankreich. Marion studiert in Lyon „International Business“ und wird zwei Monate an unserem Hauptsitz in Recklinghausen als auch einen Monat bei unserer Niederlassung in der Schweiz Einblicke in die Arbeitswelt erhalten.

Was ist dein Arbeitsbereich bei EMZ?

Ich kümmere mich um Übersetzungen für unsere französischsprachigen Kunden (Homepage, technische Handbücher und Präsentationen) und unterstütze die Assistentin der Geschäftsleitung bei der Durchführung verschiedener Projekten.

Was gefällt Dir besonderes gut an Deiner Arbeit?

Ich mag besonders die Arbeitsatmosphäre die bei EMZ herrscht. Außerdem gefällt mir, dass ich Verantwortung für meinen Tätigkeitsbereich erhalte den ich selbstständig bearbeiten darf. Als Französin bin ich sehr überrascht über das vertrauensvolle Verhältnis zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten.

Was hat Dich an Deutschland gereizt?

Ich liebe die deutsche Kultur. Ich wollte unbedingt in Deutschland arbeiten, um die Sprache zu lernen und mehr über die Arbeit in Deutschland zu erfahren. Aus meiner Sicht herrscht in Deutschland ein ausgeprägteres Gleichgewicht zwischen Arbeit und dem Privatleben als in Frankreich.

Wo siehst Du Dich in 10 Jahren?

Das ist für mich noch schwer zu beantworten. Ich würde gerne einen Job haben, bei dem ich meine Französisch- als auch Deutschkenntnisse anwenden kann. Mit Blick in die Zukunft kann ich mir vorstellen in der Unternehmensberatung zu arbeiten.

Vielen Dank und weiterhin ein erfolgreiches Praktikum bei EMZ.

Vielleicht auch interessant