Ausbildung bei der EMZ

Deine Zukunft bei uns

In der sich stetig wandelnden Welt der elektrischen Antriebstechnik nimmt die Ausbildung bei der EMZ einen zentralen Platz ein. Unsere Überzeugung ist klar: die Nachwuchskräfte von heute sind die Fachkräfte der Branche von morgen!

Bei der EMZ verstehen wir die Wichtigkeit, das wertvolle Wissen unserer etablierten Fachkräfte an die „kleinen Helden von morgen“ weiterzugeben. Diese jungen Talente sind die treibende Kraft hinter zukünftigen Innovationen und Entwicklungen in der elektrischen Antriebstechnik.

Daher haben wir uns zum Ziel gesetzt, junge Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich in einem dynamischen Umfeld weiterzuentwickeln. Denn wir sind sicher, dass die Qualität unserer Mitarbeiter direkt mit der Qualität unserer Produkte und unseren Dienstleistungen einhergeht. Aus diesem Grunde ist die Berufsausbildung für uns nicht nur eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens, sondern auch ein wertvoller Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft.

Werde auch du ein EMZler und gestalte mit uns die Zukunft der elektrischen Antriebstechnik!

Ausbildungsstellen

Für unseren Hauptsitz in Recklinghausen suchen wir zum 1. August 2024 Auszubildende zur/zum Kauffrau/-mann im Groß- und Außenhandelsmanagement (m/w/d).

DEINE AUFGABEN

Bist du bereit für eine spannende Herausforderung? Wir suchen jemanden, der mit uns durchstartet und Teil unseres coolen Teams wird! Als Azubi bei EMZ wirst du eine Menge erleben.

DEIN JOB? Alles andere als langweilig! Dein zukünftiges Arbeitsgebiet als Azubi ist spannend und voller Abwechslung. Du wirst dich um Einkaufsvorgänge kümmern, Rechnungen prüfen und erstellen, Reparaturen und Neuware kalkulieren, Kunden beraten und Angebote sowie Aufträge abwickeln. Cool, oder? Du wirst auch aktiv an der Planung, Koordinierung und Umsetzung interner Projekte zur Optimierung unserer Arbeitsabläufe beteiligt sein. Deine Ideen und deine Energie sind gefragt, um uns noch besser zu machen. Du bist ein echtes Teammitglied und wirst fit in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Service und Auftragsabwicklung.

Eins noch: normalerweise dauert die Ausbildung 3 Jahre. Aber wenn ihr richtig reinhaut, könnten wir das Ding auch etwas schneller durchziehen!


DAS BRINGST DU MIT

  • Realschulabschluss in der Tasche
  • Gute Kommunikation ist für die selbstverständlich
  • Ein PC ist dir nicht fremd
  • Eine ordentliche Portion Motivation, Teamgeist und Lust darauf, dich in den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Service und Auftragsabwicklung fit zu machen

 

DAS KANN NOCH KOMMEN

  • Fast jeder Azubi wird dauerhaft Teil unseres Teams – wenn er mag 😊
  • Wir legen den Schwerpunkt deiner Ausbildung in den Bereich, in dem du dich wohlfühlst
  • Eine Ausbildung reicht dir nicht? Wir unterstützen dich mit Weiterbildungen oder Studium nach der Ausbildung

Klingt nach deiner Challenge? Dann bewirb‘ dich jetzt und werde Teil unseres dynamischen Teams! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen und mit dir durchzustarten. Let’s go! 🚀

Bei Rückfragen kontaktiere gerne Frau Ursula Wirth unter +49 23 61 – 69 09 – 16 oder sende uns deine Bewerbung per E-Mail an ausbildung@emz.de

Für unseren Hauptsitz in Recklinghausen suchen wir zum 1. August 2024 Auszubildende zum Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik (m/w/d).

DEINE AUFGABEN

Als Elektronikerin oder Elektroniker für Maschinen- und Antriebstechnik besteht deine abwechslungsreiche Ausbildung aus der Herstellung von Wicklungen bis hin zur Montage, Inbetriebnahme und Instandhaltung von elektrischen Maschinen und Antriebssystemen.

Die Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre.

Dreimal jährlich findet für 4-6 Wochen Blockunterricht in Münster statt. Die Unterkunft wird vor Ort selbstverständlich gestellt.

DAS BRINGST DU MIT

  • Qualifizierter Hauptschulabschluss oder höher
  • Handwerkliches Geschick
  • Technisches Verständnis

WAS BIETEN WIR?

Zusätzlich zu dem oben aufgeführten allgemeinen Angebot für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genießen Auszubildende weitere Unterstützung durch die EMZ:

  • Wohnen und Leben in Münster während der Beschulung: Finanzierung des Jugendwohnens im Kettlerhaus in Münster, welches neben Unterkunft in Einzelzimmern auch Verpflegung und sozialpädagogische Begleitung umfasst.
  • Überbetriebliche Lehrgänge: Förderung durch Weiterbildung mit Übernahme der Unterbringungskosten im Internat der Handwerkskammer (HBZ) Münster.

PERSPEKTIVEN

  • Hohe Übernahmequote
  • Schwerpunktauslegung je nach Bedarf und Fähigkeit der Azubis
  • Vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

Für deine Kurzbewerbung folge dem Link: https://www.ausbildung.de/stellen/ausbildung-elektroniker-in-fuer-maschinen-und-antriebstechnik-m-w-d-bei-emz-elektro-maschinen-zentrale-gmbh-in-recklinghausen-c21a880e-cfca-4603-a722-399dd2c25afd/

Bei Rückfragen kontaktiere gerne Herrn Alexander Lüsser unter +49 23 61 – 69 09 – 29 oder sende uns deine Bewerbung per E-Mail an ausbildung@emz.de.

Praktika

In der Zeit deiner Semesterferien erhältst du bei uns die Möglichkeit, ein betriebswirtschaftliches oder technisches Praktikum zu absolvieren. Du hast die Chance in den folgenden Bereichen zu arbeiten:

  • Verwaltung / Vertrieb
  • Elektromaschinenbau / Werkstatt

Bei Rückfragen setze dich gerne telefonisch mit Frau Carolin Hübner in Verbindung: +49 23 61 – 69 09 – 19 oder sende uns deine Bewerbung per E-Mail an bewerbung@emz.de.

Bist du auf der Suche nach einer Betreuung von deiner Bachelor- oder Masterarbeit?

Werde Teil unseres Teams!

In Form Ihrer Abschlussarbeit erhältst du die Möglichkeit, betriebswirtschaftliche sowie technische Fragestellungen zu beleuchten, die eine strategische Verbesserung unserer Technik, Produkte, Verwaltung und Service beinhalten. Unser erfahrenes Team steht dir bei fachbezogenen sowie administrativen Fragen zur Seite, um eine erfolgreiche Abschlussarbeit anzufertigen.

Du hast bereits ein Thema gewählt? Dann bewirb‘ dich mit deinem Themenvorschlag und der bereits erstellten Gliederung bei uns.

Zur Orientierung findest du nachfolgend einige Abschlussarbeiten, die in der Vergangenheit unter unserer Betreuung erstellt wurden:

  • Produkteinführung des EMK 4.0 Motorsensor
    In der Bachelorarbeit „Konzeption einer Markteintrittsstrategie für den elektromotorüberwachenden Sensor EMK 4.0“ wurde eine Marktanalyse vorgenommen, in der die Konkurrenzunternehmen sowie die Konkurrenzprodukte untersucht und die letzteren anschließend mit dem EMK 4.0 verglichen wurden. Aus den gewonnenen Daten wurde daraufhin eine Absatzstrategie entworfen.
  • Konzeptionierung von Markteinführungsprozessen
    In der Bachelorarbeit „Innovationsmarketing für die EMZ GmbH – Analyse und Konzeptionierung des Markteinführungsprozesses von speziellen Schredderantrieben“ wurden die technischen Anforderungen für das Antreiben von Metallschrottschreddern ermittelt und die Marktsituation analysiert. Im Folgenden/Des Weiteren wurde ein Marketingkonzept erstellt und die ermittelten technischen Anforderungen mit der technischen Auslegung des Vorserienmodells abgeglichen.
  • Empirische Forschung zum Authentic Leadership
    Die Masterarbeit mit dem Titel „Authentic Leadership als zukünftiger Erfolgsfaktor für Unternehmen: Eine empirische Studie über den Einfluss authentischer Führung auf die Arbeitszufriedenheit, Arbeitsmotivation und Arbeitsqualität“ befasste sich mit der Forschung zum authentischen Führungsstil und dem Management verschiedener Generationen. Ziel der Forschung war es zu unterscheiden, in wie weit verschiedene Ausprägungen des Authentic Leaderships einen Einfluss auf die abhängigen Variablen Arbeitszufriedenheit, Arbeitsmotivation und Arbeitsqualität in verschiedenen Altersstufen der Mitarbeiter haben.

Weitere Themen: Lagerbestandsoptimierung, kundenspezifische Kommunikationskanäle, […].

Bei Rückfragen setze dich gerne telefonisch mit Frau Carolin Hübner in Verbindung: +49 23 61 – 69 09 – 19 oder sende uns deine Bewerbung per E-Mail an bewerbung@emz.de.

EMZ ist eine Unternehmensgruppe mit engagierten und motivierten Mitarbeitern, die verantwortungsbewusst und gemeinschaftlich auf Augenhöhe zusammenarbeiten. Unser Miteinander ist von Fairness, Toleranz und Objektivität geprägt und lässt uns so die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Unsere Mitarbeiter genießen das eigenverantwortliche und selbstbestimmte Arbeiten und eine tolle Arbeitsatmosphäre, die wir durch gemeinsame Unternehmensaktivitäten gezielt fördern.

Einer der Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur ist, neben der Mitarbeiterfürsorge, das zukunftsorientierte Handeln. So befinden wir uns in einem permanenten Prozess, uns den neuen und herausfordernden Marktentwicklungen zu jeder Zeit optimal anzupassen.

Weiterhin bieten wir dir Folgendes:

Work-Life-Balance

Möglichkeit zum Homeoffice als Teil unserer Arbeitsstruktur

Vergütung

Fair und leistungsgerecht.

Flexibilität

Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeitregelung.

Flache Hierarchie

Konstruktives Arbeiten im Team.

Papierloses Unternehmen

Sehr gute technische Infrastruktur.

Bike-Leasing

Beste Aussichten für Fahrradfreunde, unterstützt durch die EMZ.

Subventioniertes Mittagessen:

Täglich abwechselnde kulinarische Auswahl in der Kantine sowie freie Getränke.

Vielfältige Benefits

Gemeinsame Events wie Sommerfeste, Teilnahme an Firmenläufen, interne Wettbewerbsaktionen wie z.B. „Radfahrchallenge“ sowie Sonderzahlungen z.B. bei Geburt, Hochzeit, Jubiläum

Gute Mitarbeiter sehen wir als das Fundament unseres Unternehmenserfolges. Das WIR hat bei uns einen hohen Stellenwert, da der Erfolg der Firma für den Erfolg des Teams steht. Deshalb investieren wir als Arbeitgeber gerne in neue gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Hast du Interesse an einer Ausbildung bei der EMZ? Dann schick‘ uns deine Bewerbung unter per E-Mail an ausbildung@emz.de.

Kontaktiere uns gerne:

+49 23 61 – 69 09 – 19

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden