EMZ liefert für einen Ausfall

EMZ liefert für einen Ausfall einen 5300 kW Verdichterantrieb an einen Hersteller von technischen Gasen

Anfang Mai 2014 stoppte der Ausfall eines Verdichterantriebes die Produktion einer neuen Luftzerlegungsanlage in Österreich.

EMZ konnte für diesen Bedarfsfall einen im Lager verfügbaren Käfigläufermotor anbieten und inklusive aller Anpassungsarbeiten und Modifikationen innerhalb von 14 Tagen an das Werk in der Nähe von Wien ausliefern.

Folgende Arbeiten wurden gemäß Kundenvorgabe an dem 5300 kW Käfigläufermotor im EMZ Werk in Recklinghausen durchgeführt:

Umbau der Kühlart von IC 611 auf IC 01, inklusiv Anfertigung von 2 neuen Lufthauben für den Kühlluftein- und austritt

Anpassung der Fußbohrungen an das vorhandene Fundament

Modifikation der Kabeleinführungen in dem 6 kV Klemmenkasten

Umbau und Anpassung der Rohrleitungen auf einen zentralen Anschluss der Ölversorgung für die Gleitlager

Modifikation des Wellenendes mit einer 2-ten Passfeder

In enger Zusammenarbeit mit dem Betreiber und dem Hersteller des Verdichters wurden alle Daten für eine Berechnung des Anlaufvorganges zusammengetragen und eine detaillierte Berechnung des gesamten Antriebsstranges durchgeführt. So konnten schon vor der Montage alle Risiken minimiert und eine erfolgreiche Inbetriebnahme durch die EMZ Service Abteilung garantiert werden.

Technische Daten des gelieferten Hochspannungsmotors:

Fabrikat: ABB

Leistung: 5300 kW

Spannung: 6100 V

Frequenz: 50Hz

Drehzahl: 1490 rpm

Schutzart: IP 23

Vielleicht auch interessant