Wirtschaftliches Wachstum auf Rekordwert

Geschäftsjahr 2017: Umsatzplus von 15 Prozent gegenüber Vorjahr

„Wir sind sehr zufrieden mit dem wirtschaftlichen Wachstum unseres Unternehmens im vergangenen Geschäftsjahr, das wir durch ein sattes Umsatzplus von 15 Prozent gegenüber Vorjahr mit einem Rekordwert abgeschlossen haben“, freut sich Stefan Beese als Geschäftsführender Gesellschafter der EMZ Elektro-Maschinen-Zentrale GmbH.

Der Motorenhersteller aus Recklinghausen erzielte mit der Steigerung den höchsten Erlös aus Lieferungen und Leistungen seit Unternehmensgründung vor 66 Jahren. Das starke Wachstum gehe insbesondere auf das Geschäft mit Großmaschinen und mit Produkten aus den EMK-Niederspannungsmotoren zurück, sagt Stefan Beese.

EMZ ist bei Großmaschinen weltweit gefragt und überaus exportgetrieben aufgestellt. Kunden werden in Afrika, Asien und in EU-Nachbarstaaten beliefert. „Die herausragende Qualität unserer Großmaschinen ist das Fundament für den Erfolg. Stillstände von Anlagen aufgrund von defekten Motoren im Megawatt-Bereich sind extrem teuer“, begründet Benedikt Mathiaszyk als zweiter EMZ-Geschäftsführer und Leiter dieses Geschäftsbereiches die gute Auftragslage.

Zu den Kunden-Vorteilen bei EMZ zähle die individuelle Fertigung von Motoren nach gewünschten Vorgaben, unterstreicht Diplom-Ingenieur Mathiaszyk, „sodass unsere Antriebe optimal auf die Anlagen zugeschnitten sind“. Aufwändige und kostenintensive Umbauten von Anlagen beim Austausch von Altmotoren wollen sich nachhaltig wirtschaftende EMZ-Kunden nicht leisten und meiden deshalb die wenig auf ihren Bedarf ausgelegten Standards anderer Anbieter, erklärt er.

Seine Niederspannungsmotoren vertreibt EMZ vor allem in Deutschland, in Frankreich und in der Schweiz. Zu den hier ebenfalls erzielten Erfolgen im vergangenen Geschäftsjahr sagt Diplom-Wirtschaftsingenieur Stefan Beese: „Unseren Anspruch bringt seit Firmengründung durch meinen Vater ,Prompt – Präzise – Preisgünstig’ als Prämisse auf den Punkt. Wir arbeiten permanent daran, alle drei Eigenschaften für unsere Kunden bei Produkten und bei Dienstleistungen zu erfüllen.“ Auftraggebern sei bewusst, dass sie „nicht beim größten Hersteller der Welt ordern“, doch sie seien sich „eines verlässlichen Partners gewiss, der auch nach dem Verkauf auf Kundenanfragen stets unmittelbar reagiert und im Wettbewerb sehr gute Konditionen im Kosten-Leistungs-Verhältnis vorhält“. Der Inhaber folgert: „Angesichts der positiven Auftragsentwicklung wertschätzen offensichtlich immer mehr Unternehmen unsere Qualität, Zuverlässigkeit und Flexibilität.“

Hier können Sie Bildmaterial zum Artikel herunterladen [.zip Datei 131 MB] >>

Bildunterschriften:

Bildzeile für EMZ-Foto 1:
Stefan Beese, Geschäftsführender Gesellschafter der EMZ Elektro-Maschinen-Zentrale GmbH, schaut auf eine überaus erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2017 zurück – inklusive Rekordumsatz.

Bildzeile für EMZ-Foto 2:
Gefragtes Modell: Der EMZ-Hochspannungsmotor als Schleifringläufer aus der ASL-Serie gehörte zu den häufig georderten Produkten aus Recklinghausen, wo die Fertigung jeden Antrieb individuell an die Anforderungen von Kunden anpasst.

Vielleicht auch interessant