EMZ liefert 17-Tonnen-Motor via Luftfracht

Im August 2013 liefert EMZ einen Hochspannungs-Schleifringläufermotor via Luftfrachtlieferung auf die Insel La Réunion im Indischen Ozean.

Unser Tochterunternehmen in Cernay/ Frankreich erhielt im August 2013 einen Notruf aus einer Zuckerfabrik aus dem französischen Übersee Département La Réunion.

Bei unserem Kunden ist einer von zwei Schleifringläufermotoren eines Tandemantriebes ausgefallen. Die Motoren treiben einen Zuckerrohr Schredder an, der für die gesamte Zuckerproduktion der Fabrik eingesetzt wird.

Da der Ausfall während der Zuckerkampagne erfolgte und Rohrzucker sofort nach der Ernte verarbeitet werden muss und nicht eingelagert werden kann, war in diesem Fall höchste Eile geboten.

Ein passender Schleifringläufermotor aus dem EMZ Lagerbestand wurde mit unserem Werkstatt Team innerhalb von vier Arbeitstagen modifiziert und an den Tandemantrieb angepasst. Die Luftfrachtlieferung wurde in enger Kooperation mit unserem Kunden und unserem Logistikpartner organisiert. Die Luftfrachtverpackung für den 17.000 kg schweren Motor wurde gemäß der Anforderungen von Air France Cargo angefertigt.

Der Eiltransport des 2.500 kW Schleifringläufermotors erfolgte zunächst via LKW von Recklinghausen zum Flughafen Charles de Gaules nach Paris, von dort aus ging es mit Air France Cargo über 10.000 Kilometer zum Einsatzort nach La Réunion.

Vielleicht auch interessant