Zementwerk, Australien

Schleifringläufer-Motor:

Fabrikat: EMZ | Leistung: 2.000 kW | Spannung: 11.000 V | Frequenz: 50 Hz | Drehzahl: 989 rpm | Schutzart: IP 54 | Kühlart: IC 611

Im April 2021 lieferte die EMZ einen 2 MW starken Mühlenantrieb an ein australisches Zementwerk.

Der Schleifringläufer Motor wurde kundenspezifisch und 100 % mechanisch und elektrisch austauschbar zu dem vorhandenen Mühlenantrieb gefertigt. Dabei wurde er mit einer Kohlebürsten-Abhebevorrichtung ausgestattet, um den bislang hohen Wartungsaufwand und Verschleiß der Kohlebürste zu reduzieren. Zusätzlich wurde nahezu jegliches vorhandene mess- und sicherheitstechnische Equipment verbaut, um ein Maximum an Betriebssicherheit zu gewährleisten. Neben Überspannungskondensatoren und Stromwandler wurden Koppel-Kondensatoren für kontinuierliche Online-Teilentladungs-Messungen sowie ein Lichtbogen-Überwachungssystem für den Schleifringraum installiert.

Da es dem Kunden aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen nicht möglich war, der Endabnahme des Motors persönlich beizuwohnen, erfolgte der abschließende Probelauf im Prüffeld der EMZ und wurde direkt per Live-Streaming nach Australien übertragen. So konnte der Kunde die Abnahme unmittelbar begleiten und der Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden.

Vielleicht auch interessant